Linux – Das umfassende Handbuch als kostenloses Openbook verfügbar

Linux - Das umfassende HandbuchAktuell erschienen ist die 3.Auflage des Buches
Linux – Das umfassende Handbuch“ von Johannes Plötner und Steffen Wendzel. Jetzt stellt Galileo Computing dieses Buch, als Openbook zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Das Linux Handbuch kann man bei Galileo Computing als HTML-Version lesen oder komplett als Zip-Datei herunterladen.

Auf ca. 1200 Seiten, bietet dieses umfassende Handbuch sehr viel Linux-Wissen und ist geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene aller gängigen Linux-Distributionen.

Was bietet das Linux Handbuch:

  1. Linux im Kern – der Kernel
    Umfassende Informationen über Abstraktion, Virtualisierung, Prozesse, Tasks, Threads, Ein- und Ausgabe.
  2. Die Arbeitsumgebung – die Shell
    Grundlegendes zur Anwendung der Shell, Shell-Variablen, der Ein- und Ausgabeumlenkung, Pipes und zur Shell-Programmierung.
  3. System- und Netzwerkadministration
    Benutzerverwaltung, NIS- und LDAP-Server, Rechnerverwaltung, Netzwerkkonfiguration und Client-Anwendungen
  4. Linux als Server
    DHCP-Server, NNTP-Server, Network Filesystem Server, FTP-Server, DNS-Server und Samba
  5. Grafische Oberfläche + Anwenderprogramme
    Linux hat auch auf dem Desktop einiges zu bieten: X Window System, KDE, GNOME, OpenOffice.org, KOffice, GIMP oder LaTeX
  6. Sicherheit unter Linux
    Das System abzusichern, Backups zu erstellen, eine Firewall unterLinux installieren, Konfigurieren.
  7. Neuerungen in dieser Auflage:
    Neues Kapitel: zur Überwachung von Linux-Systemen. Aktuelle Themen wurden ergänzt (u. a. KDE 4.3, ext4, Liferea, LXDE).

Wer das Buch lieber in gedruckter Form lesen möchte, der kann das Buch mit den Multiboot-DVDs bei Galilieo Computing für 39,90 EUR bestellen

Über Susi
Moin, ich bin Susi. Hier auf www.netz-online.com veröffentliche ich Themen aller Art. Die Palette reicht von Shop-Vorstellungen, Produkttests, E-Commerce, Geld verdienen, Onlinehandel, Sparen, Technik und B2B.