Windows 7 Shortcuts (Tastenkombinationen) im Überblick

Fast hätte ich eine eigene Liste mit Windows Shortcuts (Tastenkombinationen) für Windows und Windowsprogramme angefangen. Immer noch schauen mich Menschen, denen ich bei Problemen helfe, erstaunt und verwundert an, wie viel sich mit wenigen Tasten erledigen lässt. Die Hilfe gibt es direkt von Microsoft. Leider ist diese nicht so leicht zu finden.

Die Allgemeine Tastatenkombinationen für Windows von der offiziellen Microsoft Hilfe und Support Seite gelten für Windows 95 bis Vista. Aber es gibt auch eine Übersicht auf der Windows Vista-Seite von Microsoft, die auch Kombinationen für den Explorer, die Sidebar oder die Fotogalerie enthält. Die neuen Tastenkombinationen für Windows 7 findet ihr in dem kleinen Heftchen in eurer Windows 7 DVD-Hülle.

Bei Windows 7 gibt es z.B. folgende neue Kombinationen:

Windowstaste + Leertaste Desktop anzeigen – nur so lange die Tasten gedrückt bleiben
Windowstaste + Links Aktives Programmfenster Links anheften
Windowstaste + Nach oben Aktives Programmfenster Maximieren
Windowstaste + Nach unten Aktives Programmfenster Minimieren
Windowstaste + Rechts Aktives Programmfenster Rechts anheften
Windowstaste + Zahlentaste 1-9 Öffnet ein Programm aus der Taskleiste (z.B. Windowstaste + 1 öffnet das erste Programm in der Taskleiste – von links beginnend)
Windowstaste + p Anzeigen- / Projektoreinstellungen
Windowstaste + t Die in der Taskleiste abgelegen Programme markieren
Windowstaste + g Minianwendungen in den Vordergrund bringen

Ein Blick darauf lohnt sich auf jeden Fall und kann euch jede Menge Zeit sparen. In der Regel benötigt ihr natürlich nicht alle Tastenkombinationen, allerdings solltet ihr euch für die wichtigsten Aufgaben in eurem Alltag ein paar heraussuchen.

Über Torsten
Mein Name ist Torsten. Ich hoffe der Artikel hat dir gefallen und über ein Feedback von dir würde ich mich sehr freuen.

1 Kommentar zu Windows 7 Shortcuts (Tastenkombinationen) im Überblick

Kommentare sind deaktiviert.