Fotowettbewerbe auf Facebook – Sinnvoll für Unternehmen

Fotowettbewerbe auf Facebook erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und begeistern nicht nur die vielen Nutzer der Internetseite, sondern auch Unternehmen können sich diesen Hype zu Nutze machen. Dabei bieten Fotowettbewerbe auf Facebook einige Vorteile, denn damit kann die Bekanntheit der Fanpage gesteigert und neue Fans generiert werden. 

Wie funktioniert ein Fotowettbewerb auf Facebook?

Foto: © scyther5 - photodune.net
Foto: © scyther5 – photodune.net

Bei einem solchen Fotowettbewerb laden die Facebook Nutzer ihre Bilder hoch. Meist zusammen mit persönlichen Daten wie Name und E-Mail-Adresse. Diese Bilder werden dann in einer Galerie auf der eigenen Seite gesammelt und veröffentlicht. Nun stehen diese zum Voting bereit. Natürlich kann sich vorher ein Thema überlegt werden und vielleicht auch einen Preis für den Gewinner. Durch solche Fotowettbewerbe lassen sich schnell neue Fans auf Facebook gewinnen und diese haben bei solchen Fotowettbewerben auch sichtlich Spaß. Einen Fotowettbewerb zu erstellen ist mit Hilfe von unterschiedlichen Programmen, wie der Facebook Fotowettbewerb Applikation, ganz einfach und schnell zu erstellen.

Die Vorteile eines Fotowettbewerbs auf Facebook

Natürlich hat ein Fotowettbewerb auch seine Vorteile für das eigene Unternehmen. Durch einfache Themenvorgaben und mit Hilfe der Facebook Fanpage Applikationen ist es für alle Facebook User ganz einfach am Fotowettbewerb teilzunehmen. Sicherlich kommen somit zahlreiche neue Fans hinzu, die einfach mitmachen möchten. Ebenfalls sehen sich User gern die Bilder innerhalb eines Wettbewerbs gerne an. Die Spannung wird durch das Ansehen der schönsten Fotos gesteigert. Durch den „Gefällt mir“ Button und andere Funktionen können die Bilder vom Fotowettbewerb ganz einfach geteilt werden. Somit wird der Bekanntheitsgrad noch weiter gesteigert.

Mit der mobile Applikationen auf Facebook st es dann auch möglich, dass die Teilnahme direkt in die Timeline des jeweiligen Nutzers hochgeladen wird. Somit sehen auch Freunde, dass dieser User am Fotowettbewerb teilnimmt und bekommen vielleicht selber Lust. Somit wächst die Fangemeinde von Tag zu Tag weiter an. Das Image wird durch einen Wettbewerb ebenfalls gesteigert. Gerade durch eng verbundenes Themen zum Unternehmen wird ein Fotowettbewerb eine geschickte Werbemaßnahme.

Über Susi
Moin, ich bin Susi. Hier auf www.netz-online.com veröffentliche ich Themen aller Art. Die Palette reicht von Shop-Vorstellungen, Produkttests, E-Commerce, Geld verdienen, Onlinehandel, Sparen, Technik und B2B.