NetCounter – 3G und Wi-Fi Traffic Tool für Android

Die Nutzung des mobilen Internets über das eigene Smartphone kann ja doch recht teuer werden, wenn man nicht gerade eine Datenflat gebucht hat. Aus diesem Grund ist es ganz hilfreich ein kleines Tool zu Hand zu haben, welches den verbrauchten Traffic anzeigt.

Ein kostenloses Tool für diese Aufgabe ist NetCounter. Es handelt sich dabei um OpenSource Software mit deutscher Sprachunterstützung. Es zeichnet den Traffic für EDGE/3G und Wi-Fi auf und stellt diesen dann für verschiedene Zeiträume dar (Gesamt, Monat, 7 Tage und Heute). Nützlich ist die Alarmfunktion. Damit könnt ihr euch benachrichtigen lassen, wenn ein zuvor festgelegtes Volumen erreicht wurde. Da hilft unnötig hohe Kosten zu vermeiden. Das Tool startet übrigens automatisch. Die aufgezeichneten Daten könnt ihr im CSV Format im- und exportieren. Natürlich verfügt es auch über eine Reset-Funktion, mit deren Hilfe ihr den Traffic wieder auf 0 setzen könnt.

NetCounterAndroid

Eine schicke kleine Darstellung zu den gesendeten und empfangenen Daten, gibt es auch als Diagramm ;)

netcounter-android-diagramm

Hier gibt es noch den Link zur offiziellen Webseite: http://www.jaqpot.net/netcounter/

Dort findet ihr noch ein paar weitere Screenshots und Informationen (englisch). Natürlich darf auch der Link als QR Code nicht fehlen, damit ihr die App direkt im Android Market laden könnt (die kostenlose App Barcode Scanner wird benötigt):

qrcode_netcounter

Über Susi
Moin, ich bin Susi. Hier auf www.netz-online.com veröffentliche ich Themen aller Art. Die Palette reicht von Shop-Vorstellungen, Produkttests, E-Commerce, Geld verdienen, Onlinehandel, Sparen, Technik und B2B.